AG- und WPK - Aktuelles - Oberschule Wiefelstede - Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Direkt zum Seiteninhalt
AGs und WPK der Oberschule Wiefelstede
Aktuelles:


LEGO Mindstorms Robotik AG
 
 
Am Samstag, den 24.06.2023, hat der 12. InTech-Cup stattgefunden. Gastgebende Schule war diesmal das Gymnasium Eversten in Oldenburg.
 
 
Wir sind mit 3 Teams gestartet.
 
  • JPK“ , das Team mit Jurij Kramar und Peer Klarmann
  • Liliput Aner“, das Team mit Jokke zur Horst, Jonas Lichtenberger, Zara Chihabi und Noah Gerlach
  • Die Gummibärenbande“, das Team mit Kian Potthoff und Dustin Rüscher. Dustin war an diesem Wochenende leider erkrankt und konnte nicht dabei sein.
           
 
Zum unterstützen und anfeuern waren Lina Kleineberg und Dennis Potthoff (Kian`s Vater) mit dabei.
 
 
 
Es gab 3 Disziplinen zur Auswahl.

 
 
  • Crosslauf:          Es muss ein Hindernis-Parcours korrekt und zügig durchfahren werden.
  • Handballtraining:          Ein Ball muss geworfen werden.Rückwärts, Vorwärts, Los:  Eine Duell-Disziplin, in der zwei gegnerische Roboter sich in der Mitte einer Platte treffen müssen. Der Stärkere schiebt den Schwächeren weg und gewinnt.
 
 
Die beiden Teams JPK und Liliput Aner sind in der Disziplin Crosslauf gestartet. Von 33 Starterteams haben sie den 16. und 17. Platz gemacht.
 
Die Gummibärenbande startete in der Duell-Disziplin und hat den 4. Platz von 28 Starterteams erreicht.
 
Alle drei Teams haben sich hervorragend geschlagen. Denn alle AG Teilnehmer haben in diesem Schuljahr das erste Mal mit LEGO Mindstorms gearbeitet, während die meisten Starterteams der anderen Schulen seit Jahren, teilweise seit der Grundschulzeit, an LEGO Mindstorms Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.
 
Herzlichen Glückwunsch. Das habt ihr toll gemacht J
 
 
________________________________________________

Eindrücke von der Imkerei-AG

 
Wir sind 10 Schülerinnen und Schüler aus dem 6. und 7. Jahrgang. Unsere Imkerei- und Bienen-AG ist immer Sommer 2021 entstanden. Damit unser Bienenvolk einziehen kann, haben wir erstmal einige wichtige Infos über Bienen gelernt und haben den Bienenkasten angemalt. Die neuen Imkeranzüge haben wir getestet und dann ist unser Volk auch schon eingezogen.
 
Mit unserer Imkerin Elke Weigel und unserem Lehrer Bo Denker haben wir uns seit dem Einzug der Bienen um unser Volk gekümmert, wir haben mit Honig gebacken und Insektenhotels gebastelt. Ganz viele Frühblüher haben wir in den Biogarten der Schule gepflanzt, damit unsere Bienen auch Nahrung finden. Für den Frühling haben wir schon die Wachsplatten in die Rahmen gelötet und auch einen Schaukasten – in den kann man durch eine Scheibe reingucken – haben wir mit Leinöl gestrichen.
 
Hier kommen ein paar Eindrücke aus unserer AG!

 
Bienige Grüße von der Imkerei-AG der OBS Wiefelstede

_____________________________
___________________

Der WPK Theater bereitet sich auf seine alljährliche Vorstellung vor.

_____________________________
___________________

Neue Imker-AG startet

Die Schülerinnen und Schüler der neuen Imker-AG haben am Montagnachmittag unter Leitung des Imkers Günter Thormählen das neue Bienenvolk im Biogarten der OBS Wiefelstede aufgestellt.

_____________________________
___________________

Auftritt der Bollywood-AG bei der orientalischen Nacht in Oldenburg

 
 
In diesem Schuljahr gibt es bei uns, nur für Mädchen, die Arbeitsgemeinschaft Bollywood-Dance und Poi. Unter der Leitung von Petra Sindermann suchten sich die Schülerinnen aus den Klassen 7 – 10 Songs aus Bollywood-Filmen aus und übten Choreografien dazu ein.
 
Das macht viel Spaß, ist aber auch gar nicht so einfach, wenn Musik, Bewegung und Ausdruck zusammenpassen sollen. Einen Auftritt in der Schule hatten wir schon, nun ging es am 29. Mai zur Orientalischen Nacht des Oldenburger Turnerbundes. Dies ist ein Tanzfest für Frauen, das seit mehr als 20 Jahren zweimal im Jahr gefeiert wird.
 
Jedes Mal gibt es dort Auftritte von Tänzerinnen und Gruppen – diesmal waren wir eingeladen und sehr gespannt darauf.
 
Wir haben zum ersten Mal unseren neuen Tanz zum Stück „Sheila Ki Jhawani“ gezeigt. Anschließend haben wir noch Poi und Fächerschleier vorgeführt. Poi sind Säckchen oder Bälle, die an Schnüren durch die Luft gewirbelt werden. Oft sind auch Tücher daran befestigt, damit man die Bewegungen noch besser sieht.
 
Trotz großer Aufregung hat alles gut geklappt und wir bekamen viel Beifall. Auch hinterher, bei der orientalischen Disco, wurden wir immer wieder auf unseren Tanz angesprochen und bekamen Komplimente und Lob.
 
Es war ein sehr schöner Abend für uns!
Oberschule Wiefelstede
Am Breeden 7/9
26215 Wiefelstede
Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0
Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47
verwaltung@oberschule-wiefelstede.de
Bürozeiten:
Mo.-Do., 07.45 - 15.00 Uhr
Fr., 07.45 - 13.00 Uhr

Zurück zum Seiteninhalt