Abschlüsse - Oberschule Wiefelstede - Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Direkt zum Seiteninhalt
Abschlüsse
 
Nach dem 10. Schuljahrgang können [an der Oberschule  Wiefelstede] folgende Abschlüsse in Verbindung mit einer erfolgreich  absolvierten Abschlussprüfung erworben werden:

der Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss,
der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss,
der Erweiterte Sekundarabschluss I.

Nach dem 9. Schuljahrgang können folgende Abschlüsse erworben werden:

der Hauptschulabschluss,
der Abschluss der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.

[...] Im Gymnasialzweig [...] findet am Ende des 10. Schuljahrgangs  eine Versetzung statt. Der Abschluss (Allgemeine Hochschulreife) wird am  Ende des zweiten Jahres der Qualifikationsphase erworben. Ein Abschluss wird aber im Falle des Schulabgangs oder  Schulwechsels bescheinigt.

Wer nach dem Besuch des 9. oder 10. Schuljahrgangs keinen Abschluss  erhält oder einen Abschluss mit weitergehenden Berechtigungen erwerben  will, kann im Regelfall den jeweiligen Schuljahrgang einmal wiederholen.

Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem  mündlichen Prüfungsteil. In den Fächern des schriftlichen Prüfungsteils  werden landesweit einheitliche Prüfungsaufgaben gestellt. Das Ergebnis des jeweiligen Prüfungsfaches geht in die Jahresnote des Faches  mit einem Drittel ein. Unter den Prüfungsfächern darf höchstens ein  Fach mit einer insgesamt mangelhaften Leistung [Jahresnote] sein.
Oberschule Wiefelstede
Am Breeden 7/9
26215 Wiefelstede
Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0
Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47
verwaltung@oberschule-wiefelstede.de
Bürozeiten:
Mo.-Do., 07.45 - 15.00 Uhr
Fr., 07.45 - 13.00 Uhr

Zurück zum Seiteninhalt