Erste Hilfe-AG - Oberschule Wiefelstede - Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Direkt zum Seiteninhalt
Erste-Hilfe-AG

„PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN!“

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Viele Menschleben könnten gerettet werden, wenn Laienhelfer „zudrücken“ würden.

Um bei den Schülerinnen und Schülern über diese lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren und Hemmschwellen abzubauen, kam im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ ein Team der Ammerland-Klinik aus Westerstede in unsere Schule.

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs, der 8cR und des Schulsanitätsdienstes wurden jeweils eine Schulstunde lang ausgebildet. Etwa 100 Mal pro Minute sollte man die Herzdruckmassage an einem leblosen Patienten durchführen. Aufhören darf man natürlich erst, wenn professionelle Hilfe eintrifft. Da kamen die Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen. Belohnt wurde der Einsatz mit einer Urkunde und kleinen Geschenken. So bleibt das Motto „
PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN!
“ hoffentlich lange in Erinnerung und kann im Ernstfall Leben retten.

In der großen Pause standen die Fachkräfte der Klinik den Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen ebenfalls für Fragen und praktische Übungen zur Verfügung.

Vielen Dank für dieses wichtige Training. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

(20.09.23 Hel)
Oberschule Wiefelstede
Am Breeden 7/9
26215 Wiefelstede
Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0
Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47
verwaltung@oberschule-wiefelstede.de
Bürozeiten:
Mo.-Do., 07.45 - 15.00 Uhr
Fr., 07.45 - 13.00 Uhr

Zurück zum Seiteninhalt