Mathematik-Projekttag - Oberschule Wiefelstede - Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Direkt zum Seiteninhalt


Mathematik-Projekttag

Seit 2013 wird an der Oberschule Wiefelstede ein Mathematik-Projekttag für die 5. Klassen angeboten. An diesem besonderen Tag, der nur der Mathematik gewidmet ist, haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich intensiv mit verschiedenen mathematischen Projekten auseinanderzusetzen und „Mathematik zum Anfassen“ zu erleben.
Am 04.03.2020 fand der „Mathetag“ erstmals jahrgangsübergreifend für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen statt. Von den Mathematiklehrkräften wurden insgesamt 9 verschiedene Themen vorbereitet, die im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern gewählt wurden. In diesen jahrgangsübergreifenden Lerngruppen wurde dann intensiv an einem Projektthema gearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler konnten am Mathetag spannende Entdeckungen machen und durch das handlungsorientierte Arbeiten erfahren, dass Mathematik eben mehr ist als nur „Rechnen“ und ganz viel Spaß machen kann. Sie haben beispielsweise gelernt, wie man geometrische Muster zeichnet, wie man Kosmetik selbst herstellt und eigene Verpackungen gestaltet, wie man aus den Teilen des Somawürfels einen großen Würfel zusammenbaut oder wie Worte verschlüsselt werden. Körpermodelle wurden gebaut, Würfel- und Kartenspiele wurden gespielt und analysiert und spielerisch wurde die Bruchrechnung erprobt, indem Pfannkuchen gebacken wurden.
Durch die vielen spielerischen Aktivitäten wurden ganz nebenbei auch wichtige mathematische Kompetenzen trainiert (wie z. B. das räumliche Vorstellungsvermögen und die Problemlösefähigkeit). Auf jeden Fall hat der Mathetag sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften viel Freude gemacht, so dass auch im nächsten Jahr wieder ein Mathetag für die 5. und 6. Klassen stattfinden soll.
Oberschule Wiefelstede
Am Breeden 7/9
26215 Wiefelstede
Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0
Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47
verwaltung@oberschule-wiefelstede.de
Bürozeiten:
Mo.-Do., 07.15 - 15.00 Uhr
Fr., 07.15 - 13.00 Uhr

Zurück zum Seiteninhalt