Koordinatoren - Oberschule Wiefelstede - Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Direkt zum Seiteninhalt

Koordinatoren




Sabrina Gabriel-Jürgens
Koordinatorin Sprachbildung

In den letzten Jahren gab es in der Gemeinde Wiefelstede wie auch in der gesamten Bundesrepublik einen großen Zuzug von Familien aus anderen Ländern. Die Kinder bringen viele verschiedene Sprachen und Kulturen mit in unsere Schule.
 
Als Koordinatorin für die durchgängige Sprachbildung unterstütze ich diese Schüler, ihre Eltern und auch die Kollegen. Im Fokus steht dabei die Organisation zusätzlichen „DaZ“- Unterrichts (DaZ = Deutsch als Zweitsprache), aber auch die Unterstützung im regulären Klassenunterricht. Eine große Hilfe ist hierbei die Zusammenarbeit mit dem Sprachbildungszentrum Oldenburg und der Kreisvolkshochschule Ammerland.
 
Unsere Ziele sind es, den Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache den bestmöglichen Bildungsweg aufzuzeigen und ein freundliches Miteinander aller Kulturen an unserer Schule.  







Manon Isberner
Koordinatorin Inklusion






Silke Jeschina
Koordinatorin Übergang 4-5,
Kooperation GS-OBS

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist ein wichtiger Schritt in der schulischen Biografie eines Kindes. Den Eltern ist es wichtig, eine Schulform zu wählen, die viele Möglichkeiten für die spätere Berufsaubildung der Kinder ermöglicht. Der Übergang ist oft von vielen Fragen, Hoffnungen aber auch Ängsten geprägt. Als Koordinatorin für den Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5 möchte ich diese Fragen klären und den Schülerinnen und Schülern einen „sanften“ Übergang an die weiterführende Schule ermöglichen. Die Kooperation mit den Grundschulen im Umland (Dienstbesprechungen, Projekte, Elternabende) stellt zudem einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar.




Elke Rosenbohm
Koordinatorin Digitales Lernen,
Medienkonzept
 Zum Aufgabenfeld gehören die (Weiter-) Entwicklung, Umsetzung und Evaluation des Medienkonzeptes, sowie die (Weiter-) Entwicklung eines Medialitätsbewusstseins in der Oberschule Wiefelstede. Eingeschlossen ist die Konzeption über die mediale Ausstattung der Schule, wie Anschaffungen von Hard- und Software und die Betreuung der Geräte und Strukturen. Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, insbesondere die Umsetzung und Betreuung des mobilen Lernens umfassen einen weiteren Aufgabenbereich.







Maike Woldenga-Manning
Koordinatorin ganzheitl. Lernen,
Projekte, Rituale, Veranstaltungen




n.b.
Oberschule Wiefelstede
Am Breeden 7/9
26215 Wiefelstede
Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0
Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47
verwaltung@oberschule-wiefelstede.de
Bürozeiten:
Mo.-Do., 07.15 - 15.00 Uhr
Fr., 07.15 - 13.00 Uhr

Zurück zum Seiteninhalt