Sport - Aktuelles - Oberschule Wiefelstede - Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles im Fach
Sport
Präparation eines Schweineherzens in der 7a

Am 24.05. präparierte die 7a im Biologieunterricht Schweineherzen und bekam so einen realistischen Einblick in den Aufbau des Herzkreislaufsystems. Nach anfängflichen Vorbehalten hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim "schneiden, wie ein Arzt". mehr...


__________________________________________________

Basketballturnier des 7. Jahrgangs

Am Montag, 22.5.23, war es für den aktuellen 7. Jahrgang endlich wieder soweit: Nach einigen coronabedingten Turnierausfällen finden in diesem Jahr wieder unsere Jahrgangsturniere statt.
Der 7. Jahrgang trainierte in den vergangenen Wochen und Monaten fleißig für das Basketballturnier und es waren dadurch im Verlauf des Vormittags insgesamt 24 tolle Spiele zu bestaunen. 9 Teams aus den vier 7. Klassen traten motiviert gegeneinander an. Am Ende standen sich die Teams 7C3 und 7B2 im packenden Finale gegenüber. Nach 10 Minuten Spielzeit stand es 4:4 unentschieden und auch die 3-minütige Verlängerung brachte ein 6:6-Unentschieden hervor. Somit ging es ins alles entscheidende Freiwurf-Finale, bei dem jeweils 3 WerferInnen der Teams antraten. Mit einem Treffer Unterschied konnte das Team 7B2 schlussendlich jubeln und sich feiern lassen. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Team 7C2 mit 4:2 gegen das Team 7B1 durchsetzen.
__________________________________________________

Völkerballturnier des 5. Jahrgangs

Das diesjährige Völkerballturnier des 5. Jahrgangs fand am 21.04.23 statt. Erstmalig kam in den Finalspielen eine besondere Variante mit einer Prinzessin
und 2 Leibwächter*innen zum Einsatz. Durch Team- und Wettkampfgeist erlebten wir einen tollen Turniertag. Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihr Engagement und dem Orgateam für die Planung und Durchführung der Spiele (Fe, GJ, Ost, Hel, Den, Ang, Fynn).
__________________________________________________

Basketball an der OBS

 
Am 17.02. fand unser jährliches Basketballturnier im 7. Jahrgang statt.
 
Sechs Stunden Sport – für viele Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung und ein guter Wochenstart. Alle Klassen hatten sich im Vorfeld im Sportunterricht auf das Turnier vorbereitet, hatten trainiert und mehrere Teams pro Klasse gebildet.
 
Jedes der zwölf Teams kam mit einem lustigen oder auch coolen Namen ins Turnier. Von „Better than Lakers“ über „Kobes“ bis zu „Ein Sack Zwiebeln“ – der Spielplan las sich unterhaltsam.
 
Der Turniermodus bot eine Vor- und eine Hauptrunde. Wir erlebten faire und spannende Spiele. Am Ende setzten sich die „Jordans“ durch und feierten ihren Sieg gebührend. Herzlichen Glückwunsch!

Skitag im Snow Dome Bispingen mit dem 7. Jahrgang

 
Einen Zwölf-Stunden-Schultag der besonderen Art erlebte der Großteil des 7. Jahrgangs am vergangenen Freitag (7.2.2020). Alle, die nicht mit unterwegs waren, verbrachten mit Frau Fehler einen spaßigen Alternativsporttag in der Schule.
 
Früh morgens stiegen wir an unserer OBS in den Bus und erreichten ca. 2 Stunden später Bispingen.
 
Nach einer kurzen Begrüßung und der Einteilung in fünf Skigruppen folgten wir einem Vortrag über gesunde Ernährung, bevor wir das Gehörte im Anschluss bei einem leckeren und gesunden Frühstück praktisch erprobten.



Gut gestärkt durften wir uns alle im Keller des Snow Dome Skier, Skischuhe, Helme und Skikleidung aussuchen und danach die Kälte und den Schnee im Pistenbereich genießen. Die SkilehrerInnen führten in den Gruppen zuächst einige Übungen durch, damit wir uns an die Skier gewöhnen konnten und lernten, wie man Kurven fahren und vor allem bremsen kann.
 
Zwei Stunden Skifahren machen hungrig: Tomatensuppe, leckeres Brot und viel Gemüse brachten Energie für die zweite Hälfte auf der Piste.
 
Schließlich fuhren wir mit dem Tellerlift und machten die ersten kleinen Abfahrten. Gegen Ende schafften es fast alle bis nach „ganz oben“ und konnten eine ganze Abfahrt genießen! Wer dabei in die Gesichter schaute, wusste, dass sich die „Strapazen“ des Vormittags gelohnt hatten.
 
Eine Punktlandung schafften wir auf dem Rückweg nach Wiefelstede. Zwei Minuten vor der geplanten Ankunftszeit und ca. 12 Stunden später hielt unser Bus vor der Schule.

_____________________________________________________

Sportklasse

Lernen an der OBS Wiefelstede ab dem Schuljahr 2020/21 in einer Sportklasse. Mehr Infos...


Sportabzeichentag 2019

 
Alljährlich im Frühjahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen unserer Schule am Sportabzeichenwettbewerb teil. Ein ganzer Vormittag im Freien auf dem Sportplatz - am 29.05.2019 war es wieder soweit. Mit Schirmen zum Schutz vor Regen oder Sonne, Picknickdecken und guter Laune im Gepäck kamen die Klassen zum Sportplatz, um im Ausdauerlauf, Sprint, Standweitsprung und Weitsprung bzw. Seilspringen ihr Können zu beweisen.
 
Die Kinder waren wieder mit Ehrgeiz und Spaß dabei, das Wetter passte auch in diesem Jahr. Die Wettkampfpausen wurden zum Kicken, Spielen und Erholen genutzt.
 
Die besten Sportler und Sportlerinnen der einzelnen Jahrgänge sowie die Klassen, die als Team die meisten Sportabzeichen erreicht haben, werden im Rahmen einer Siegerehrung am 26.06.19 besonders geehrt.
Oberschule Wiefelstede
Am Breeden 7/9
26215 Wiefelstede
Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0
Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47
verwaltung@oberschule-wiefelstede.de
Bürozeiten:
Mo.-Do., 07.45 - 15.00 Uhr
Fr., 07.45 - 13.00 Uhr

Zurück zum Seiteninhalt