Aktuelles - Oberschule Wiefelstede - Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium
Direkt zum Seiteninhalt


___________________________________

Basketballturnier des 7. Jahrgangs

Am Montag, 22.5.23, war es für den aktuellen 7. Jahrgang endlich wieder soweit: Nach einigen coronabedingten Turnierausfällen finden in diesem Jahr wieder unsere Jahrgangsturniere statt. mehr...




___________________________________

EU-Projekttag Bericht

Am 22. Mai 2023 fand an der Oberschule Wiefelstede ein EU-Projekttag statt. Aus diesem Anlass hat uns der Ammerländer Politiker der CDU, Jens Nacke, besucht. mehr...

___________________________________

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Nach dem erfolgreichen Ablauf des schulinternen plattdeutschen Lesewettbewerbes an der OBS haben die zwei Siegerinnen Marlene Martens 7cR und Tomke Niemeyer 9cR am 11.05.23 am Kreisentscheid in der GS Wahnbek teilgenommen. Tomke Niemeyer ging als Siegerin der Gruppe Jg. 9 + 10 hervor. Sie wird am 02.06.23 beim Entscheid in Oldenburg antreten. Glückwunsch!

___________________________________

Jahrgangsturnier der 8ten Klassen

Beim diesjährigen Jahrgangsturnier der 8ten Klassen wurde Endlos-Fußball gespielt. Am 8. Mai gingen sieben Teams auf Tor-Jagd. Das Team der 8b konnte sich in einem spannenden Finale gegen das Team 8d durchsetzen. Alle Teams zeigten mit viel Laufbereitschaft und Unmengen an Kampfgeist für einen tollen Turniertag. Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihr Engagement.

___________________________________

Klassenfahrt der 7bR nach Sankt Andreasberg im Harz

Viele Aktivitäten und jede Menge Spaß hatte die Klasse 7bR mit Frau Höpken und Frau Sindermann vom 24.4. bis zum 28.4.23 im Harz. Die An- und Abreise per Bahn und Bus hat prima geklappt. Nichts und keiner ist verloren gegangen. Vor Ort haben wir im Hochseilgarten geklettert und Teamspiele gemacht. Außerdem haben wir die Silbermine „Grube Samson“ mit Bergwerksmuseum besucht und sind mit der Seilbahn auf den höchsten Berg in Niedersachsen gefahren. Zu den Highlights der 5 Tage gehörte der Besuch der Sommer-Rodelbahn in Braunlage und die 3-stündige Mountainbike-Tour durch die Berge. Und natürlich die Nachtwanderung zum Grab des Gebhardt!

___________________________________

Exkursion der 6a zum Universum Bremen

Die Klasse 6a beschäftigte sich seit einigen Wochen mit dem Thema Herz- und Herzkreislauf im Biologieunterricht.


Am 14.03.23 fuhren wir dann mit dem Zug zum Universum in Bremen, um einen genaueren „Einblick“ ins Herz zu bekommen. mehr...
___________________________________

Besuch bei ChemOl2 an der Uni Oldenburg

In den vergangen Tagen haben unsere neunten und zehnten Klassen die Chemielabore des ChemOl2 - Projektes an der Uni Oldenburg besucht.
"Wir hatten die Möglichkeit in die verschiedenen Berufe der Chemie einzutauchen, wie z.b Destillateur*in, Lebensmitteltechnische*r Assistent*in und Milchwirtschaftliche*r Laborant*in." mehr...



___________________________________

Imkerei-AG baut Insektenhotels

Die Imkerei-AG hat handwerkliches Geschick bewiesen und mit Säge und langen Bohrern Insektenhotels für unseren Bio-Garten angefertigt. Sie sind Bruthilfe für zahlreiche Wildbienen- und andere Insektenarten. Die Kleintiere krabbeln bzw. fliegen in die Bohrlöcher, legen ihre Eier ab und verdeckeln zum Schutz den Eingang. Auf diese Weise hilft die Imkerei-AG den Bestand der wichtigen Blütenbestäuber zu stabilisieren. mehr...


___________________________________

Projekttag „Das Römische Reich“ im 6. Jahrgang

Am 26.01.23 war es nach einer langen Coronapause endlich wieder so weit: Im 6. Jahrgang konnte der „Römertag“ stattfinden! Nachdem das Thema die vorangegangenen Wochen bereits im Rahmen des Geschichtsunterrichts behandelt wurde, hatten die 69 Sechstklässler*innen an diesem Tag die Möglichkeit, mit Hilfe von vier kreativen Stationen ihr Wissen noch zu erweitern, zu festigen und anzuwenden. Im Mittelpunkt stand dabei der Spaß am Thema und am Lernen! mehr...



___________________________________

 
„Always believe in yourself“ – Du kannst dein Leben jeden Tag ändern

 
Der Jugendcoach Daniel El Khatib hat die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b zum Nach- und Umdenken inspiriert. Die Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens, sowie der bewusste Umgang mit Werten, wie Mitgefühl und Dankbarkeit, sind Schwerpunkte seines Workshops.
 
Ein Mann voller Energie, der durch seine Persönlichkeit und das Erzählen seiner eigenen bewegten Lebensgeschichte Schüler erreicht. Er motiviert, inspiriert und stärkt.
 
Die Schüler der beiden 7. Klassen schenkten ihm und seiner Idee 6 Unterrichtsstunden lang volle Aufmerksamkeit. Da kann man als Lehrer schon mal neidisch werden! Wir haben alle so viel mitgenommen aus diesem Vormittag und sagen danke dafür!
 
Claudia Höpken und Frauke Lach




___________________________________

Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb ermittelt

Im November wurde in unseren 6. Klassen wieder fleißig das Vorlesen geübt. Alle suchten sich selbstständig ein Buch aus, stellen dieses in ihren Klassen vor. mehr...


___________________________________

Völkerballturnier der 6. Klassen

Am Mittwoch, 02.11.22 fand ein Völkerballturnier statt, an dem alle 6. Klassen teilnahmen. Dieses Turnier war der Auftakt für die alljährlichen Jahrgangsturniere in den Jahrgängen 5-9.
Mit viel sportlichem Engagement und Spaß beim Spiel haben die Schüler*innen einen fairen und intensiven Wettkampf geleistet. mehr...



_________________________________

Heimische Betriebe stellen sich auf dem Jobday vor

Am vergangenen Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich über mögliche Ausbildungsberufe zu informieren. Zehn regionale Betriebe stellten sich in der Mensa vor. Anders als bei großen Jobmessen haben hier die Betriebe, Ausbilder, Auszubildenen und Schüler die Möglichkeit sich in einem persönlichen Rahmen kennenzulernen.



_________________________________


Besuch des OOWV-Museum Kaskade Diekmannshausen

Im 6. Jahrgang geht es im Chemieunterricht unter anderem um die besonderen Eigenschaften des Wassers, den Wasserkreislauf, die Klärung von Abwässern und die Gewinnung von Trinkwasser. Gerade in Zeiten des Klimawandels und damit zunehmender Dürreperioden ist die Frage nach der Verfügbarkeit von Wasser ein wichtiges Thema.
 
Am 04.10.22 besuchten die Klassen 6a und 6b deshalb das OOWV-Museum Kaskade Diekmannshausen.
 
Ein Fall war zu lösen: Der OOWV wurde erpresst! Die Schüler machten sich als Ermittler, Techniker und Laboranten auf die Suche. Es galt, Aufgaben rund um das Trinkwasser zu knacken, ein Experiment durchzuführen und dabei Hinweise auf den Täter zu sammeln. Schließlich konnte der Erpresser überführt werden!


 

_________________________________

Schnuppertag der 4. Klassen

Am Mittwoch, den 05.10. und Donnerstag, den 06.10. konnten die 4. Klassen der Grundschulen Wiefelstede und Metjendorf einen Einblick in Projekte, Unterrichtsfächer und andere interessante Dinge, die unser Schulleben ausmachen, erhalten.




_________________________________

Begrüßungsfest für die 5. Klassen


Am 02.09.22 fand das Begrüßungsfest für unsere neuen Fünftklässler und ihre Familien statt. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen haben die Feier gestaltet und tolle Programmpunkte vorbereitet.
 
Die 6a begrüßte die Besucher in vielen verschiedenen Sprachen und zeigte eine Vorführung mit Schwarzlicht-Poi. Die 6b sang das OBS-Lied und beeindruckte mit Trampolinsprüngen und Akrobatik. Die 6c präsentierte ein lustiges Gedicht von Heinz Erhardt und verwöhnte anschließend alle Besucher in der Cafeteria.

 
Herzlich willkommen, liebe Fünftklässler!
 
Wir wünschen euch eine tolle Schulzeit an der OBS Wiefelstede!



_________________________________


Gewässerprojekt 2022

Nach langer pandemiebedingter Pause konnte Montag an der Oberschule Wiefelstede das langerprobte Gewässerprojekt endlich wieder stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der 9a und 10a führten physikalische, biologische und chemische Untersuchungen am Regenwasserrückhaltebecken "Hörner Diek" in Wiefelstede durch. mehr...


________________________________________________

Abschlussball 2022

Am Freitag haben unsere zehnten Klassen einen rauschenden Abschlussball gefeiert. Nach zwei jahren Corona- Zwangspause war es endlich wieder möglich, in Rabes Gasthof ein rauschendes Fest zu veranstalten!




_________________________________

Ideen-Expo Roadshow

Am 30.07. machte die Ideen-Expo bei uns an der Schule halt und baute für die Schüler des 8. Jahrgangs spannende Mitmachexperimente auf. mehr...

________________________________________________

Vocatium 2022
Der 9. Jahrgang besuchte am 25.05.2022 die Messe vocatium in Oldenburg.
Auf dieser Fachmesse für Ausbildung und Studium haben die Schüler*innen die Chance zu terminierten Gesprächen mit den Ausstellern. mehr...

_________________________________


Friedenssong Aktion
Am Freitagmittag versammelten sich Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Oberschule Wiefelstede, um gemeinsam ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden zu setzen.
Ausgehend von der Initiative der Musikklasse 6a wurde zum gemeinsamen Singen eingeladen: „Imagine“, die Friedenshymne von John Lennon, sollte ihrem Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen.
Die Sechstklässler zeichneten und gestalteten, mit Unterstützung des Kunst WPKs in Jahrgang 9, ein riesiges Peace-Zeichen auf den Schulhof. Zahlreiche Klassen und Lehrkräfte der OBS fanden die Idee einer gemeinsamen Friedenslied - Aktion großartig und wollten diese tatkräftig unterstützen. Und so war die ganze Woche über aus vielen Klassenzimmern immer wieder das eine Lied zu hören: „Imagine all the people – living life in peace“.
In Frieden zu leben ist für einige Schüler*innen der Oberschule keine Selbstverständlichkeit. Sie kommen aus dem Irak, Afghanistan, Syrien. Dort wünscht man sich seit vielen Jahren den Frieden. Der Krieg in der Ukraine, im Herzen Europas, macht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einmal mehr deutlich: Frieden ist ein hohes Gut! Aber er ist nicht selbstverständlich und man muss sich dafür stark machen.
Und so zeigten Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen am Freitagmittag Haltung zum Krieg und sangen gemeinsam für den Frieden. Die beiden Schülerinnen Yasmin Kusina Kiala (6a) und Gerda Rokol (10a) leiteten den Friedenssong mit ihrem ausdrucksstarken Gesang an. Und die Schulgemeinschaft zeigte deutlich: Wir machen uns stark für ein friedliches Miteinander – für Respekt und Toleranz – und für den Frieden in der Welt.

Hier geht es zum Video...
_________________________________

Selbstbehauptungstraining in Jahrgang 6

Dank des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ konnten unsere Sechstklässler einen Tag lang gemeinsam mit dem Gewaltpräventionstrainer Romano Krause und seinem Team der Selbstverteidigungsschule Yoshin-Ryu Rastede trainieren.  Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Übungen zur Selbstbehauptung und zum Umgang miteinander durchgeführt. Denn in der langen Zeit des Homeschoolings ist das Wissen über die Wirkung von Mimik und Gestik mitunter in den Hintergrund geraten. Mithilfe von Rollenspielen und einer ganzen Menge Spaß wurde nun Körpersprache und Kommunikation trainiert.
Wiederholung gerne gewollt!


_________________________________

Malwettbewerb des Ortsbürgerverein Wiefelstede
________________________________________________

Eindrücke von der Imkerei-AG



_________________________________


Viel Spaß hatten unsere Schülerinnen und Schüler mit unserem Besuch aus der Musikschule. Als Ergänzung zum Musikunterricht konnten in kurzer Zeit eigene Tracks und Songs mit der App Garage Band zusammengestellt und kreativ gestaltet werden. mehr...


_________________________________



Oberschule Wiefelstede
Am Breeden 7/9
26215 Wiefelstede
Tel.: 0 44 02  - 96 82 - 0
Fax: 0 44 02 - 96 82 - 47
verwaltung@oberschule-wiefelstede.de
Bürozeiten:
Mo.-Do., 07.45 - 15.00 Uhr
Fr., 07.45 - 13.00 Uhr

Zurück zum Seiteninhalt